Zur Hauptseite www.sk-freising.de

Regeln zum Pokalturnier 2005

Liebe Schachfreunde,

das Pokalturnier beginnt dieses Jahr am Freitag, 4.2.05. Anmeldeschluss ist um 19.45 Uhr. Bitte tragen Sie sich möglichst vorab in die Teilnehmerliste ein oder senden ein Mail an die Turnierleitung.

Um das Turnier für alle reizvoller zu machen, haben wir im Vereinausschluss verschiedene Änderungen beschlossen:

Das Pokalturnier wird wie bisher im K.O.-System durchgeführt.

In allen Runden wird, notfalls durch eine Entscheidungspartie, ein Gewinner und ein Verlierer ermittelt. D.h., es wird für die Turniertabelle keine halben Punkte geben (für die DWZ-Auswertung wird ein Remis in der regulären Partie selbstverständlich als halber Punkt an den DWZ-Beauftragen gemeldet).

Endet eine reguläre Partie unentschieden, wird im Anschluss eine Entscheidungspartie mit 10 Minuten Bedenkzeit je Spieler ausgetragen. Die Farben werden neu ausgelost. Weiß erhält zwei Zusatzminuten Bedenkzeit (12 Minuten) und muss für das Weiterkommen die Partie gewinnen.

Turnierablauf

Die erste Runde wird ohne bestimmte Reihenfolge bzw. Setzung von Spielern durch die Turnierleitung ausgelost. Nach der Startrunde spielen in der zweiten Runde die Gewinner und die Verlierer jeweils gegeneinander. (bei einer ungeraden Paarungszahl kann es vorkommen, dass in einer Partie ein Gewinner gegen einen Verlierer der ersten Runde antreten muss).

Nach der zweiten Runde ergibt sich folgende Situation:

-               Spieler mit 2 Siegen ziehen in die Finalrunde ein;

-               Teilnehmer, die noch keinen Punkt erzielt haben, rücken in das

Nebenturnier, in dem die Plätze ab Rang 3 ermittelt werden;

-               Alle Spieler, die einen Punkt erzielt haben, spielen eine Zwischenrunde.

Die Sieger dieser Runde qualifizieren sich für die Finalrunde, die Verlierer

spielen dann im Nebenturnier.

Finalrunde

Alle Spieler mit einem Punkt werden gegen die bisher ungeschlagenen Teilnehmer gelost. Die Verlierer dieser und der folgenden Runden rücken in das Nebenturnier, die Sieger spielen im K.O.-System den Pokalsieger aus.

Die Turnierleitung entscheidet je nach verbliebener Teilnehmerzahl, wann die Partienzahl auf eine Zweierpotenz angeglichen wird (wenn möglich zum Viertelfinale, jedoch spätestens zum Halbfinale).

Es ist nicht zu vermeiden, dass Spieler im Verlaufe des Turniers zweimal gegeneinander antreten müssen. Dieser Zustand ist solange aufzuschieben, bis es sich nicht mehr vermeiden lässt.

Nebenturnier

Es zählen alle im Laufe des gesamten Turniers errungene Punkte. Wie im Schweizer System sollen, wenn möglich, punktgleiche Spieler gegeneinander gelost werden. Das Endklassement ergibt sich aus den gewonnen Runden je Teilnehmer. Bei Punktgleichheit entscheidet die Wertung (die Auswertung erfolgt mit einer Streichwertung).

Termine         17-32 Teilnehmer                            %-Chance aller TN auf den Pokalsieg

04.02.05                1. Runde                                                                   100 %

18.02.05                2. Runde                                                                   100 %

25.02.05        Zwischenrunde                                                          75 %

11.03.05        Nachholpartien Zwischenrunde +3. Runde           50 %

18.03.05        3. Runde

01.04.05        Halbfinale / 4. Runde                                               25/12 %

08/15.04.05   Finale / 5.Runde                                                           6 %

Um Jugendlichen unter 14 Jahren die Teilnahme an Erwachsenen-Turnieren zu ermöglichen, hat der Vereinsausschuss festgelegt, bei dieser Partiekonstellation die Bedenkzeit für die komplette Partie auf 3 Stunden begrenzt werden kann (d. h. jeder Spieler erhält 1 ½ Stunden Bedenkzeit für die komplette Partie).

Für alle Spieler, die den Verein bei Mannschaftskämpfen vertreten, sollte die Teilnahme an möglichst vielen Vereinsturnieren zur Pflicht gehören.

Bitte nutzen Sie die Möglichkeit, unseren neuen Pokalmodus zu testen.

Vorab möchten wir uns bei Ihnen für die zahlreiche Teilnahme bedanken.

Robert Trapp Hans Seidel

(2.Turnierleiter)